Mit dem März geht ein aufregender Monat zu Ende: Helene hat ihren ersten Workshop erfolgreich hinter sich gebracht. Ein Mini-Erfahrungsbericht.
Während Elke bereits Workshop-Erfahrung hat, war das für mich (Helene) Neuland. Insofern habe ich mich langsam rangetastet und in Absprache mit der Stadtbibliothek Heilbronn einige Projekte festgelegt: Lesezeichen, Ostereier aus Papier, Osterkarten, Umschläge und kleine Geschenktüten. Ausgangsmaterial für alle Projekte waren Buchseiten, dazu kamen Materialien wie Klebefilm, Flüssigkleber, Schnur, Stempel und Transparentpapier. Es gab elf Teilnehmer:innen in jedem Alter. Nach einer kurzen Vorstellung ging’s auch schon los. Spannend war für mich besonders, wie schnell sich der Workshop zu einer Art Selbstläufer entwickelt hat: Ich habe Inspirationen mitgebracht, fertige Projekt gezeigt und Anregungen gegeben.
Und trotzdem haben die Teilnehmer:innen daraus ganz neue Ideen entwickelt, sodass ich mir am Ende was abschauen konnte. Die Stadtbibliothek hat mit einem bunten Fundus an ausrangierten Büchern ebenfalls für neue Impulse gesorgt: Denn nicht nur “normale” Bücher eignen sich zum Umgestalten – sondern natürlich auch welche mit arabischen oder chinesischen Schriftzeichen oder Comics. Ingesamt war der Workshop eine tolle Erfahrung für mich!