Textkonfekt Ausblick 2023

Textkonfekt im Jahr 2023

Wer hat eigentlich die Zeit vorgedreht? Für uns vom Textkonfekt-Team fühlt es sich fast so an, als wäre erst gestern Weihnachten gewesen – nur, dass mittlerweile bereits die Osterhasen in den Geschäften stehen und draußen die ersten Frühblüher sprießen. Für einen Ausblick auf unser Jahr ist es trotzdem noch nicht zu spät, finden wir. Das sind unsere Highlights 2023.

Was bei Helene ansteht:

Januar 2023: Juhu, die “Resteliebe Tapeten” ist da!

Nach der “Resteliebe Bücher” ist nun Helenes zweites Buch erschienen: die  “Resteliebe Tapeten”. Thema sind die vielfältigsten Projekte mit Tapeten: von Dekoration und Möbelverzierungen über praktische DIY-Projekte bis zu Geschenkideen.

Seit Januar 2023: Jetzt lohnt sich ein Blick in die Mitteldeutsche Zeitung.

Seit Anfang des Jahres schreibt Helene auch für die Mitteldeutsche Zeitung : Dabei steuert sie vor allem DIY-Artikel und Familienthemen bei. Die aktuellsten Artikel zeigen wir immer auf unseren Social-Media-Kanälen.

März 2023: Sehen wir uns bei der h+h cologne?

Bei der Handarbeitsmesse h&h in Köln dreht sich alles nur ums Handarbeiten. Spannende Infos bietet dabei das Talk-Sofa, bei dem verschiedene Expert:innen aus dem kreativen Bereich auftreten. Am 31. März von 17:15 bis 17:40 Uhr ist Helene als Talk-Gast dabei, zusammen mit der Autorin Ina Mielkau, von der viele andere Bücher aus der Resteliebe-Reihe stammen.

 

Was Elke schon über ihr Jahr verraten kann:

Februar und März 2023: Elke leitet Diskussionsrunden für Kolleg:innen zu den Themen Fantasy-Literatur, Money-Mindset und Honorarkalkulation auf.

Der Texttreff versammelt wortstarke Frauen aus dem Textbereich zu einem Netzwerk: etwa Journalistinnen, PR-Frauen, Lektorinnen und Übersetzerinnen. Jeden Monat geben Mitglieder im Rahmen des Formats “Textinen-Talk” ihr Wissen an andere “Textinen” weiter. Als Expertin ist auch Elke dabei: Im Februar und März informiert Elke in den Debatten rund um Fantasy-Literatur, Money-Mindset und Honorarkalkulation (Zoom-Link im Forum verfügbar, nur für Mitglieder).

voraussichtl. September 2023: Übersetzungslektorat, was ist das? Im September erscheint dazu das Fachbuch “Übersetzungslektorat” im BDÜ Fachverlag – zwei Artikel von Elke inklusive.

Wer sich näher mit dem Übersetzungslektorat auseinandersetzt, merkt schnell, dass es keine einheitliche Definition dafür gibt. Diesem Problem haben sich der BDÜ Fachverlag und der VFLL im vergangenen Jahr angenommen. Das Ergebnis erscheint im September 2023: ein Fachbuch, in dem Autor:innen der verschiedensten Fachgebiete ihre Perspektiven aufzeigen. Auch Elke steuert dazu zwei Artikel bei: Der eine destilliert aus den Strömungen der Übersetzungsliteratur einen Definitionsansatz des Übersetzungslektorats in der Belletristik, der andere analysiert die Möglichkeiten und Grenzen des Übersetzungslektorats an einem konkreten Beispiel.

Oktober 2023: Wir freuen uns auf ein Kennenlernen bei der Buchmesse Frankfurt!

Ein Muss für Bücherfans und so natürlich auch für Elke ist die Buchmesse Frankfurt 2023. Für ein Treffen lohnt es sich, die Stände von VFLL, BDÜ, PAN und Selfpublisher-Verband aufzusuchen – genauere Infos kommen rechtzeitig auf unseren Instagram-Kanal.

Oktober 2023: Der Kompaktkurs Fantasy-Lektorat des VFLL geht in die nächste Runde!

Der Kompaktkurs Fantasy-Lektorat des Verbands der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) verspricht Spezialwissen für die Arbeit an Fantasy-Manuskripten. Schon bei der ersten Ausgabe 2022 war Elke als Dozentin dabei. Und auch 2023 ist sie wieder mit von der Partie. In dem fünfwöchigen Kurs übernimmt sie die Veranstaltungen zur Definition der Fantasy und ihrer Subgenres, zu Standardwerken sowie zu Bausteinen und Merkmalen des Genres. Mehr zum Thema erfahren Sie in unseren Blogbeitrag zum letzten Kurs.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert